Ausbildung & Betätigungsfeld

Atelier Schaffensfelder

Seit über 15 Jahren gestalte ich im Atelier Schaffensfelder Kurse, Workshops und Fortbildungen für künstlerischen Ausdruck zur persönlichen Entwicklung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
„Mein Schwerpunkt liegt im leichten kreativen Spiel mit freiem Tanz, Bewegung, Malen, Bewusstwerdung und Entspannung. Meine größte Freude liegt darin dir zu ermöglichen deinen eigenen Funken im Leben zu entzünden und dir damit deine persönliche Kraft klar zu machen.“
Britta Schaffeld, Bonn 28.12.2023

Meine Arbeit ist geprägt von meinen Ausbildungsabschlüssen zum einen in Tamalpa Graduate, Tamalpa Life/Art Process® und zum anderen in dem Master bei Dr. Detlef Kapper für Tanzimprovisation, Tanztheater und Körpersymbolik. Dies hat meine eigene Arbeit inspiriert und beflügelt.

„In meinem Wirkungsfeld verbinde ich Gewahrsein mit künstlerischen Ausdrucksmitteln und verwandele die eigenen Themenfelder. Was mich voran treibt ist die Frage, wie gestalte ich den inneren Frieden in mir.“
Britta Schaffeld, Bonn 16.01.2024

„Es geht mir darum den inneren Frieden in sich zu finden, dies ist die Essenz meiner Arbeit.“
Britta Schaffeld, Bonn 16.01.2024

„Wenn dich meine Arbeit anspricht und inspiriert, bitte ich dich achtsam mit meinen Ausarbeitungen umzugehen und auf mich zu verweisen! Du darfst mich gerne Zitieren. Ich liebe Tranparenz und Orte, an denen die Wahrheit gesprochen wird. 🙂 Lasst uns gemeinsam die Masken fallen lassen. :)“

„Du kannst dir immer die Frage stellen, wie würdest du dich fühlen, wenn man dir alles wegnehmen würde, was du dir mit viel Schweiß und Arbeit aufgebaut hast?
Meine Arbeit steht für Transparens und Ehrlichkeit. Den Satz „Es gibt kein richtig und kein falsch“ Zitat Britta Schaffeld, Bonn (seit 2009) sage ich oft in den Kursen, damit die Kinder und Erwachnen aus ihren vorgefertigten Schablonen aussteigen. Dieser Satz ist nicht so gemeint, dass man sich alles nimmt! Ich möchte, dass Menschen in meine Kurse kommen und bereit sind sich selbst offen in die Augen zu schauen, um daran zu wachsen! Habe Frieden (L.)!“
Zitat: Britta Schaffeld, Bonn 16.01.2024

Meine ganzen Inhalte sind Urheberrechtlich geschützt!

 

Ausbildung & Betätigungsfeld

Studium Sozialwissenschaften an der Bergischen Universität in Wuppertal von 1999 bis 2001
Studium in Aachen, visuelle Kommunikation (Design) bis zum Vordiplom von 2001 – 2003

Wechsel an die Bergische Universität in Wuppertal, 2003 bis 2008, Studium in Kommunikationsdesign,  Abschluss: Dipl.- Designerin

Während des Studiums tanzte ich von 2004 bis 2006 bei Gerlinde Lambeck in Wuppertal in der Tanzimprovisation.

von 2006 bis 2021 arbeite ich in der Museumspädagogik und im Bonner Kunstverein.
Seit 2007 entwickele ich eigene kreative Konzepte & Workshops und führe diese in diversen Institutionen und im eigenen Atelier durch. Im Bonner Kunstverein konzipierte ich seit 2008 das Vermittlungsprogramm für Kinder und leitete feste Kooperationen mit Kindergärten und konzipierte das Vorschulprogramm.
Das Studium in Kommunikationsdesign als Dipl.- Designerin schloss ich 2008 ab und gründete 2009 mein Atelier Schaffensfelder. Es folgten viele Kurse im eigenen Atelier mit Entwicklungen im Bereich Tanzen, Malen, Gestalten, Bewegung und der eigenen Spielfreude.
In der Zeit von 2009 bis 2012 tanzte ich im Tanztheater-EigenART  bei Petra Marx-Kloss in Bonn.
In den Kinderkunstprogrammen „Kultur und Schule“, „Kulturrucksack“ und „Sparte EINSZWEIDREI“ gestaltete ich viele künstlerische Kurse in Kooperation mit dem Kulturamt Bonn.

Die Ausbildung als Master (Lehrerin) für Tanzimprovisation, Tanztheater und Körpersymbolik bei Dr. Detlef Kappert im Institut für Tanz und Bewegungsdynamik machte ich von 2014 bis 2017 (3 jährige Ausbildung) (http://www.tanzimprovisation.de/wp/)

Von 2015 bis 2021 habe ich meine regelmäßigen Kursen unter dem Titel: „KÖRPERFELDER“ im Bereich Tanzen, Entspannung & Wachstum in der Gruppe für Erwachsene angeboten. Zusätzlich fanden diverse Workshops und Einzelbegleitungen statt.

2015 habe ich die 1 jährige Fortbildung bei Gerlinde Lambeck in Wuppertal in Tanzimprovitation gemacht (http://www.movimiento-tanzundtheater.de/).

2015 gründete ich im Team das Kulturzentrum Altes Rathaus Bonn-Oberkassel.
In diesen Räumlichkeiten setzte ich meine Workshops, Ausstellungen & Veranstaltungen um.
Seit 2018 gebe ich verschiedene Fortbildungen für das neue Lernen und den eigenen künstlerischen Ausdruck.

2019 – 2020 absolvierte ich die Ausbildung in Tamalpa Life/Art Process® (Tamalpa Graduate) in anschließender Assistenz. https://www.tamalpa-germany.de/tamalpa-institute/tamalpa-institutetamalpa-lifeart-process.html
Der Tamalpa Life/Art Process® findet ebenfalls Anwendung in der Körperarbeit des Movement Ritual als auch beim  Tanz in der Natur.

Das Programm „Bilderbuch! komm tanz mit mir“ untererrichtete ich 2021 als Vorschulprogramm im Fröbelkindergarten in Köln.

2022 tanzten wir in meinem Erwachsenenkursen unter dem Titel: „Heimat in mir“.

In den Rauhnächsten 2021/2022 ist das „Magische Malen“ entstanden.
Der erste Termin hat am 12.12.2023 stattgefunden.

Im März 2023 ist die „Goldene Tanzwerkstatt“ entstanden.

Seit Juli 2023 biete ich die Einzelbegleitung unter dem Titel „Bluetime“ an.

 

Persönlich bedanke ich mich an dieser Stelle bei allen Menschen die mich in meinem Leben unterstützt haben und denen, die mir ermöglicht haben diesen Weg zu gehen.

Ich danke allen Menschen, die sich nicht so schnell vom Schein täuschen lassen. Ahao!“