Malkurse & Tanzkurse für Kinder

KUNSTfeldER

In meinen künstlerischen Workshops schaffe ich FREIRÄUME für KREATIVITÄT und WACHSTUM. Ich lasse in meinen Kursen Elemente, wie Bewegung, Spiel und Tanz mit einfließen.

Hierzu biete ich verschiedene Kurse an. Bitte schauen Sie zu aktuellen Angeboten auch bei mir unter (Kurse & Kunstfelder) laufende Kinderkurse & Ferienprogramme !

In meinen Kunstfeldern biete ich in regelmäßigen Abständen immer wieder besondere offene und geschlossene Kunstprogramme in unterschiedlichen Einrichtungen und im eigenen Atelier an. Zudem sind viele meiner kreativen Workshops für Schulen, Kindergärten, Familienzentren u.s.w. buchbar.

Hier ein Rückblick meiner Kurse in anderen Institutionen!

„Ich im Licht“ – Projekt der Generationen (Graffiti für Kids von 10 bis 14 Jahren, Kindergartenkinder & Senioren – *Familienzentrum Menschenkinder in Königswinter* Oktober bis November 2013)

 „Finde & inszeniere Dich selbst ICH-STÄRKUNG (Angebot für Jugendliche und Erwachsene *Alexander-von-Humboldt-Gymnasium, Bornheim  7. Klasse, 2013 – 2016*) Tanzen, Bewegen und Gestalten
  • “SINN IM SELBSTPORTRÄT” (Angebot für Einrichtungen als Workshop *angeboten 2013 für… 

    Erzbistum Köln, Abteilung Jugendseelsorge für das Projekt (www.all-hallows-evening.de)

  • „Logoentwicklung“ (Angebot für Jugendliche und Erwachsene in diversen Einrichtungen *Janusz Korczak Schule Sinzig mit der 9. Klasse, 2010*)
  • „Das mache ich mit Links“ (Angebot für Kinder und Jugendliche *Max und Moritz Schule in Menden, 2010 – davor in der Förderschule, Laurentiusschule Niederkassel*)
  • „Persönliche RAUMgestaltung“ (Angebot für Einrichtungen als Workshop *Jugendzentrum St. Cassius, Bonn, 2010*)
  • “Mein phantastisches Ich als Selbstporträt“ (ICH-Stärkung für Kinder & Erwachsene)
  • “Mein phantastisches ICH im Schutzraum” (Angebot für Frauen “Ich Buch” *angeboten im Frauenhaus Troisdorf, 2011*)

KINDERKUNSTfeldER – 

Kurse für Kinder in meinem ATELIER

Alter: 5 bis 12 Jahren

Farbflash und Farbgeschichten!
Wow! Die neuen Farbigmente sind da!
Was ist deine Lieblingsfarbe? Ist es das goldene Gelb oder das feurige Rot? Wir erforschen, was wir mit den Farben verbinden und schauen uns Bildbeispiele an. Gemeinsamsam mischen wir
unsere Farben und malen überraschende Bilder & Geschichten.
Hast du Lust auf spannende Farbgeschichten?

September – Oktober 2016

 

FELDERDRUCK UND KÖRPERFELDER IN FARBE

Kreativität und Bewegung: Mit selbst gemischten Farben,

Pasten, Stoff, Gips und gesammelten Fundstücken aus der Natur gestalten wir bunte Körperkunstwerke. Wir nehmen Abdrücke von natürlichen Formen, bewegen unseren Körper und experimentieren mit vielen Materialien. Jedes Kind kann seine zauberhaften Kunstwerke anschließend mit nach Hause nehmen. Termine können auch einzeln gebucht werden.

 Ferienkunstkurs für Kinder von 5 bis 12 Jahren

„Hey Geschichte du bekommst jetzt Bilder“

Wir gestalten Bilder zu eigenen und fremden Geschichten.Wir werden malen, kleben, collagieren, entdecken, erforschen und unsbewegen zu eigenen und fremden Geschichten.Ich bin gespannt auf deine bunte Sichtweise.

Juli 2016

Sommerferienprogramm 2015

TIERE GESTALTEN & GESCHICHTEN ERFINDEN

Hast du ein bestimmtes Lieblingstier?

Was magst du besonders an diesem Tier?

Mit verschiedenen künstlerischen Techniken nähern wir uns unseren Lieblingstieren.

Wenn du ein guter Beobachter bist, findest du viele charakteristische Merkmale für jede Tierart. Jeder kann viele verschiedene Tiere zeichnen und gestalten.

Vielleicht fällt dir zu deinem Tier auch eine wunderbare Geschichte ein? Welche Geschichte könnte dein Tier erzählen oder du zu deinem Tier? Du kannst gerne Fotos oder Bilder mitbringen.

November-Dezember 2014

 

MEINE SPIEGELLANDSCHAFT

Stell dir vor, du kannst deine Urlaubsbilder und gesammelten Fotos aus deinem Leben in Spiegelbilder verwandeln. Damit werden deine schönen Erlebnisse & Erinnerungen in diesem Bild festgehalten und du kannst dich zum Teil darin spiegeln.

Mit Spiegelfolie, vielen unterschiedlichen Fotos und Phantasie können wir los legen. Wir werden malen, collagieren, schneiden, kleben, raus gehen und mit Spiegelfolie experimentieren.

Wir gestalten Spiegellandschaften aus euren Urlaubsbildern. Spiegelst du dich mit?

Ihr könnt Urlaubsfotos vom Strand, den Bergen, einem Wasserfall, einem Lieblingsplatz, einem Picknick mit der Familie u.s.w. mitbringen. Wer keine Fotos hat, bringt einfach sich und seine Erinnerungen mit.

Bei guten Wetter gehen wir gemeinsam raus, machen Fotos und malen diese weiter.

August-September 2014

 

ZAUBERHUT & CO

Wir gestalten unseren eigenen Zauberhut aus Papier, Stoff, Perlen, Blumen, Federn, Filz und Farbe. Wie experimentieren mit diesen Materialien und unseren neuen Zauberkräften und vielleicht entstehen dabei noch andere Dinge!

Zwischendurch erforschen wir in Übungen die passenden Bewegung zu unserem neuen Kopfschmuck. 

März 2014

 

„HERR LUFTBALLON AUF WANDLUNGSSCHAFT“ 

In diesem Kurs werden wir mit „Herrn Luftballon“ auf Verwandlungsreise gehen und allerlei erleben.

Wie und in welche Form kann sich unser Freund „Herr Luftballon“ verwandeln? Kann er dick, dünn,

groß oder klein werden und können wir ihn mit Wasser füllen? Und wann ist bei ihm so richtig die

Luft raus? Auf der Reise lernen wir „Herr Luftballon“ kennen. Wir erfinden mit ihm unseren eigenen Luftballontanz.

Wir verkleiden und verzaubern ihn mit Kleister, Papierschnipsel und Farbe in eine phantasievolle

Maske. Dann bitten wir Herrn Luftballon zum Tanz und veranstalten einen Maskenball.

Gemeinsam werden wir die Verwandlungsgeschichte von „Herrn Luftballon“ erleben und bildnerisch gestalten.

Juni 2014

 

EIN BUCH IN BEWEGUNG – „Was bewegt sich da?“ 

Was bewegt sich in deinem Kunstwerk? Wir gestalten Buchseiten, wo jede Menge los ist. Vielleicht ist dort eine Raupe unterwegs, die sich durch die ganzen Seiten frisst. Oder im Buch gibt es Figuren, die sich  bewegen lassen. Vielleicht ist es aber auch eine  Geschichte über die Bewegung eines Blattes, welches vom Wind von Ort zu Ort geweht wird und verschiedenes dort erlebt. 
Wenn du magst kannst du auch einfach frei im
Atelier arbeiten mit Materialien, wie Müll,
Zeitungen, Schwemmholz, Dosen, Pappe, Draht, etc.

Wir sind mit Freude in Bewegung!

März 2014 (Osterferien)

 

MEIN GIPSBUCH

Wir gestalten gemeinsam unser eigenes Buch aus Gips. Es wird mit Stoff, Papier, Perlen und Farben experimentiert. 

Gerne könnt ihr ausgedruckte Fotos, wahre und erfundene Geschichten zum Einarbeiten mitbringen. 

Zwischendurch wird wieder getanzt und gespielt.

Für den kleinen Hunger gibt es wieder Obst und Nüsse.

 März-April 2014

 

PUSTERAUM

In den fünf Terminen pusten und gestalten wir Bilder auf Papier & im Raum. Hierdurch werden

unsere Sinne angeregt. Wir gestalten mit Zufall, Stift & Farbe neue Bildwelten. Es entstehen z.B.

phantasievolle Tiere, Gebilde & Landschaften. Sind diese Wesen fi gürlich oder abstrakt?

Wir erfinden aus diesen Bildern unsere eigenen Spielkarten.

Februar 2014

 

KÖRPERFORMEN

In den vier Terminen entdecken, erforschen und gestalten wir mit Gips unsere eigenen Körperformen. Wir zeichnen uns in Lebensgröße und geben unseren neuen Gips-Körperteilen ein Zuhause im eigenen Körperkunstwerk.

In den Pausen wird wieder getanzt, gespielt Mandarine gegessen. 

Jan – Feb 2014

 

FRATZENGULASCH

Dieses Angebot richtet sich an Kinder im Alter von 5 bis 8 Jahren.

Zu Beginn werden wir mit Körperübungen die eigene Wahrnehmung im neuen Bewegungsraum sensibilisieren.

In den vier Terminen entdecken, erforschen und gestalten wir unsere vielen Gesichter mit
verschiedenen künstlerischen Mitteln.

Wir schlüpfen in verschiedene Rollen, experimentieren mit unserer Mimik und dem eigenen
Spiegelbild. 

Aufgefüllt mit diesen vielen Eindrücken gestalten wir mit Gips, Farben und viel Phantasie unsere
persönliche Maske. 

Nov – Dez 2013

 

MEIN URLAUBSBUCH

Wir gestalten gemeinsam ein eigenes Buch aus Euren erlebten Urlaubsgeschichten. Mit Textausschnitten und vielen Bildern verewigen wir unsere Erlebnisse. (Ihr müsst nicht schreiben können!) Wir experimentieren mit Gips, Stoff, Papier, Perlen und bunten Farben. Die erzählten Geschichten halten wir zur Erinnerung auf Tonband fest.

Gerne könnt ihr ausgedruckte Fotos aus Eurem Urlaub mitbringen. 

Oktober 2013

 

BUNTE LANDSCHAFTSREISE 

Dieses Angebot richtet sich an Kinder im Alter von 5 bis 8 Jahren.

Wir gehen auf eine Reise durch viele spannende Landschaften. Wir laufen durch blühende Wiesen, sehen Insekten hüpfen, lauschen dem Wasserfall, schwitzen in der Wüste und schlafen am Ende in einem Zelt in den Bergen ein.

Unsere neuen Aussichten werden matschig, bunt und etwas hügelig! Aufgefüllt mit diesen schönen Eindrücken gestalten wir mit verschiedenen Materialien, wie Acryl, Gips, Papier und Fotografie unsere eigene große hügelige Phantasielandschaft. Zum Abschluss knipsen wir dich in deine gestaltete Landschaft!

Mai – Juni 2013 

 

Dieses Angebot richtet sich an Kinder im Alter von 5 bis 8 Jahren.
VOM SCHATTENTHEATER ZUM LICHTTHEATER (…)

April 2013

 

Mein phantastisches ICH im SELBSTporträt

In diesem Kurs darf jedes Kind sein »SELBSTporträt« erschaffen. Wir gestalten mit verschiedenen

künstlerischen Mitteln, wie fotografieren, zeichnen, collagieren, das Arbeiten mit Tusche & Ölkreiden

und eigenen Methoden. Wir lassen in den vielen Facetten unseres ICHs die Puppen tanzen. 

März 2013

 

KÖRPERDRUCK

In diesem Kurs darf jedes Kind den eigenen »KÖRPER DRUCK« erspüren.
Mal ist der DRUCK leicht wie eine Feder, dann wieder schwer wie eine Dampfwalze. Diese Gegensätze werden wir erst spielerisch am eigenen Körper erfahren und dann im Drucken mit verschiedenen Materialien und Techniken erkunden. Es kann farbig, weich, hart, vielleicht auch mal kitzelig und spannend werden…  

Osterferien 2013

 

Ältere Angebote an anderen Orten…

KINDERKUNSTfeldER im Farbraum Dimon (3 – 7 jährige)
Am 31.10.2009 findet von 15.00 – 16.30 Uhr zum Thema „Ein Blatt Papier“ eine Kinderkunstaktion im Farbraum Dimon statt. Wir werden der Frage nachgehen, was das Blatt vom Baum mit dem Blatt Papier zu tun hat. Dann wenden wir das Blatt und erstellen kleine Drucke und Frontagen.

im Farbraum Dimon

KINDERKUNSTfeldER auf den Oberkasseler Kulturtagen
Am 02.10.2009 fand um 15.30 – 17.00 Uhr zum Thema „langsam und schnell“ eine Kinderkunstfeldaktion im Kindergarten Powerpänz 2001, Kastellstraße 3 / Ecke Königswinterer Straße statt.

KINDERKUNSTfeldER im Farbraum Dimon
Am 20.06.2009 fand das Kinderprojekt „Wiese unter der Lupe“ von mir im Farbraum Dimon statt. Hier wurden Wiesenbewohner entdeckt, Insekten inspiziert, Skizzen erstellt und anschließend alles in Lupenfotos festgehalten.
Es sind spannende Selbstporträts entstanden!